Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Kontakt

 

Horst Furmann

05131 / 1200

E-Mail  

 

Wann und wo

spielen wir

 

Spielabend

 

montags

 

Jugend

 

17.00 - 19.00 Uhr

Training, auch ohne Mitgliedschaft im Verein.

 

Erwachsene

 

19.30 - 24.00 Uhr

Übungsabende

 

Spiellokal

 

Begegnungsstätte Bürgerpark

Immenweg 5
30827 Garbsen

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

 

JavaScript

 

Zum Betreten dieser Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

 

 

70 Jahre Schachverein Berenbostel

 

| Bilder | Pressebericht |

 

 

Auf den Tag genau vor 70 Jahren am 8. April 1948 wurde der SV Berenbostel von 19 Schachenthusiasten gegründet. Und diesen Geburtstag feierten die heutigen Schachspieler mit ihren Familien bei einer festlichen Kaffeetafel.

 

Trotz des guten Wetters waren diese zahlreich erschienen, so dass der Vorsitzende Horst Furmann ca. 60 Gäste begrüßen konnte. Darunter auch selbstverständlich Lothar von Janta, der fast zu diesen Gründern zählt - er wurde am 01.11.1948 Vereinsmitglied - und seit dieser Zeit dem Verein die Treue hält.

 

 

Jörg Tenninger überreicht Lothar von Janta den Ehrenbrief des NSV.

 

 

Jörg Tenninger, der Vizepräsident des Niedersächsischen Schachverbandes, ließ es sich daher nicht nehmen, von Janta mit dem Ehrenbrief des Schachverbandes auszuzeichnen.

 

Er lobte auch die gute Spielatmosphäre des Vereins, der es trotz der Konkurrenz der nahen Landeshauptstadt schafft, einen qualitativ hohen Spielbetrieb anzubieten.

 

Auch Horst Furmann wurde für sein unermüdliches Schaffen seit mehr als 40 Jahren für den Schachsport mit der Verbandsnadel in Gold ausgezeichnet.

 

Ortsbürgermeister Werner Baesmann zählte ebenso zu den Gästen und betonte, dass der Verein eine wichtige Rolle im sozialen Leben der Stadt spielt und versprach, sich auch weiterhin für den SV Berenbostel einzusetzen. Das wurde mit besonderem Applaus aufgenommen.

 

Ein Rückblick auf die wechselvolle Vereinsgeschichte rundete den gelungenen Nachmittag ab.

 

Und natürlich wurden auch noch einige Partien gespielt, denn wer einmal mit dem Schachvirus infiziert ist, der kann nicht anders und das seit 70 Jahren.

 

Heino Müller